05Mai
By: steher2133 An: 5. Mai 2017 In: Artikel Comments: 0

Was macht Ideen von Unternehmen und Menschen erfolgreich?

„Man muss nur eine gute Idee haben!“ – Mumpitz, Kokolores, Humbug, Schmarn oder was einem sonst noch als Verneinung dazu einfällt.
Denn jeder hat Ideen… auch wenn nicht alle davon gut sind. Nicht alle haben das Potential das Rad, das Internet oder geschmolzenen Käse auf Nachos zu toppen, aber irgendwann, hat jeder mal eine gute Idee.
Aber warum haben manchmal total fragwürdige Ideen, mehr Tragkraft als andere wirklich intelligente? Das ist doch Paradox!

In diesem Artikel geht es um die Frage, welche Grundbedingung gegeben sein muss, damit Ideen und Bemühungen von Unternehmen und Menschen sich durchsetzen.

Was die klugen Leute sagen

Kluge Leute sagten mal: „Keine Armee der Welt kann sich der Macht einer Idee widersetzen, deren Zeit gekommen ist.“
„Eine Idee, die nicht gefährlich ist, verdient es nicht, überhaupt Idee genannt zu werden.“
„Ideen sind an sich gar nichts wert, wenn sie nicht ausgeführt werden.“

Die meisten vermuten an dieser Stelle sicher, dass es am Ende eine Kombination vieler solcher Aspekte ist… und sicher, ist da auch etwas dran.
Allerdings gibt es eine Sache die jeder Mensch und jedes Unternehmen mit sich bringen muss, um überhaupt erst den richtigen Zeitpunkt treffen, wahren Wagemut aufbringen und echten Leistung für sich beanspruchen zu können; schlicht und ergreifend Bedeutung.

Wer macht einen erfolgreich?

Erfolg und persönliches Glück stehen im direkten Zusammenhang mit der Fähigkeit, die Menschen der eigenen Welt zu bereichern. Denn jedes Mal, wenn jemand unbedingt etwas haben will, ist dieser Jemand auch bereit, dafür etwas zu geben.

Und je nachdem wie sich jemand seine ideale Welt vorstellt, haben gewisse Dinge darin mehr oder weniger Bedeutung. Der Erfolg anderer Person oder Unternehmens in dieser Welt, hängt von der Bedeutung ab, welche Jemand ihnen beimisst.

Kurz: Mich interessiert eine Sache einfach nicht – egal wie vermeintlich gut sie auch ist – sofern sie nicht die Dinge beeinflusst, die mir etwas bedeuten. Wenn mir eine Sache etwas bedeutet, steigt meine Bereitschaft dafür Gegen-Leistung aufzubringen.

Die Natur des Menschen

Doch praktischerweise liegt es in der Natur des Menschen nach mehr zu streben, sich weiter zu entwickeln und zu wachsen. Bei jedem dreht es sich am Ende um die eigene Evolution, also Weiterentwicklung. Wir werden geboren, wir lernen laufen, wir fangen an zu sprechen und entdecken Welt, wir tragen unseren Teil bei und möchten immer weiter wachsen. Solang das der Fall ist, geht es uns gut. Wenn das aufhört, ändert sich das ganz schnell.

Wo der Erfolg anderer ansetzt

Und genau an dieser Stelle setzen erfolgreiche Unternehmen und Menschen an. Sie verstehen es, den Leuten das Gefühl von Weiterentwicklung, Wachstum zu vermitteln. Ihnen etwas zu gegeben, das sie bereichert und voranbringt. Die Frage ist nur, was?

Die meisten Leute können was anbieten. Oftmals kluge und sinnvolle Dinge – die Frage ist nur, ob andere bereit sind, die zu entlohnen. Wenn eine Sache nicht aktiv zum Erreichen deren Vorstellung einer besseren Welt, eines besseren „Ichs“ beiträgt, hängt deren Bereitschaft sich diese Sache anzueignen, von ganz anderen Faktoren ab, als wenn die Sache bei der Umsetzung ihrer Ziele hilft.

Die Welt dankt einem dafür, dass man sich um sie und ihre Bedürfnisse bemüht.

Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Produkt ist, ein neuer Song, ein neuer Haarschnitt oder sonst was… Egal was man den Leuten entgegen bringt, es muss die Werte transportieren, die im Leben des Gegenübers von Bedeutung sind. Wenn die Werte zwischen zwei Seiten nicht stimmen, erhält das Angebot keine tiefere Relevanz und es entsteht keine Verbindung.

Schaffe Bedeutung – nutze das kostenlose Strategie-Webinar

Wenn wir also wollen, das die Leute sich wünschen was wir bieten, muss das was wir bieten für sie wichtig sein –  Bedeutung in Ihrem Leben haben. Und dabei geht es nicht darum, alles Mögliche richtig und gut zu machen, sondern darum, alles was für den anderen wichtig ist, möglich zu machen.

Nutze das kostenlose Strategie-Webinar von Baselift, zum Thema „Zukunftsorientierte Produktentwicklung“ und erfahre, wie du mit Branding und einer durchdachten Portfoliostrategie Bedeutung für deine Kunden schaffen kannst. Trage dich ein und erhalte das kostenlose Video.

Leave reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.