30Sep
By: steher2133 An: 30. September 2017 In: Buchtipp Comments: 0

„Originals“ von Adam Grant

Ein Scheinwerfer in Form eines Buchs

„Originals“ (im Deutschen „Nonkonformisten) beschäftigt sich mit der Frage, wie Nonkonformisten mit ihren Ideen die Welt bewegen. Doch was macht die großen Quedenker unser Zeit und der Vergangenheit so anders? Der Autor Adam Grant glaubt, nicht viel.

Designer, Produktentwickler, Innovatoren, Entrepreneure oder Querdenker, wie auch immer man sie bezeichnen will, haben es oft nicht leicht. Ihr bescheidener Wunsch ist es, dass ihre neuartige Idee ein riesen Erfolg wird. Denn immerhin hat die neue Idee doch so viel Potential, nicht wahr?

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn die Faktoren, die über Erfolg und Misserfolg einer Idee entscheiden sind zahlreich. Und manchmal kann die Idee, die Technologie oder die Absicht noch so gut sein, wenn z.B. das Timing, die Positionierung am Markt oder auch nur die Kommunikation nicht stimmt, hat die Idee evtl. erst gar keine Chance.

Adam Grant geht in seinem Buch „Originals“ der erfolgreichen Umsetzung von Ideen und den Gewohnheiten und Herangehensweisen der großen „Ideenhaber“ – der Nonkonformisten – auf die Spur.

Einige Themen aus dem Buch

Er suchte und fand Antworten auf fragen wie:

  • Wie entsteht überhaupt ein kreatives Mindset?
  • Was unterscheidet die großen Innovatoren von der breiten Masse?
  • Wie beeinflussen Gruppendenken, Timing und Zögern die erfolgreiche Umsetzung von neuartigen Idenn?
  • Wann hat eine neuartige Idee überhaupt die Chance erfolgreich zu werden?

Die Inhalte dieses Buchs bringen viel Licht ins Dunkle der kreativen Ideenentwicklung. Es zeigt auf der einen Seite, dass grundsätzlich jeder in der Lage ist großartige Ideen zu entwickeln und auf der anderen, wie viel Aufwand es tatsächlich bedeutet für eine originelle Idee einzustehen.

Wer das Buch in englisch* lesen möchte, kann es sich hier* für gerade mal 10 € bestellen. Auf deutsch* gibt es das Buch hier* für rund 23 €.

Originals als (kostenloses) Hörbuch

Wer „Originals“ hören, statt lesen möchte, kann es sich bei Audible von Amazon recht günstig besorgen.
Sofern du ein Amazon-Konto besitzt, kannst du dich ohne Weiteres bei Audible anmelden und das Hörbuch einfach herunterladen.

Hier*, kannst du dich zum Probemonat bei Audible* anmelden und das Hörbuch völlig kostenlos herunterladen.

Viel Spaß beim Lesen, Video schauen und anhören.
Bleibt unermüdlich,

Stefan

Wie gefällt euch das Buch? Habt ihr eine weitere Buchempfehlung?

______
*Bei den Amazon- und Audible-Links handelt es sich um sogenannte „Affiliate-Links“- Werbelinks. Dabei bekommen wir als Webseitenbetreiber im Falle eines Kaufes eine kleine Provision.

Videos und Vorträge von Adam Grant

Ted Talk 1: Surprising habits of original thinkers
Ted Talk 2: Giver oder Taker?

https://static.wixstatic.com/media/955681_e5553d6c541d4b87a6a21d453f56f015~mv2_d_1238_1780_s_2.png/v1/fill/w_228,h_326,al_c,usm_0.66_1.00_0.01/955681_e5553d6c541d4b87a6a21d453f56f015~mv2_d_1238_1780_s_2.png

Leave reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.